Vorfall melden

Hier habt Ihr die Möglichkeit Vorfälle (Regelverletzungen, Unfälle, Baumlandungen, Luftraumverletzungen) in unseren Fluggebieten zu melden. Bitte meldet Euch entweder selbst oder Vorfälle die ihr von anderen Piloten in unseren Geländen beobachtet habt. Es geht nicht darum, den betreffenden Piloten zu denunzieren, sondern darum den Geländekoordinator möglichst alle Informationen zukommen zu lassen.

Warum? Leider kommt es immer wieder vor, dass Ralf von Anwohnern, dem Bürgermeister oder Naturschützern angesprochen wird und keine Ahnung hat, dass es einen Vorfall in unserem Gelände gab. Da der Erhalt des Fluggeländes oberste Priorität hat, ist es wichtig, dass unser Geländekoordinator möglichst gut Bescheid weiß, was in unseren Geländen so passiert.

Was soll gemeldet werden? Unfälle, Baumlandungen, Landungen in ungeeignetem Gelände (Garten, Bundesstrasse, Hausdächer, Campingplatz), Luftraumverletzungen und Missachtung von Überflugregeln und Mindestabständen (vor allem Bausenberg).

Was soll nicht gemeldet werden? Vorfälle in Geländen anderer Vereine, Startplatzblockierer, Vorflugregelmissachter, Protektorlandungen und Außenlandungen in geeignetem Gelände.

Wer soll melden? Alle. Leider ist es in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen, dass Piloten sich nach Fehltritten sehr schnell aus dem Staub gemacht haben und sich auch nie beim Verein gemeldet haben. Deshalb meldet bitte auch andere Piloten, wenn Ihr etwas beobachtet habt aber gar nicht selber betroffen seid.

Welche Infos sollten gemeldet werden? Datum, Fluggelände, was vorgefallen ist und falls bekannt Name des Piloten, Schirmfarbe und Modell und ob Rettungskräfte angerückt sind.

Was passiert nach einer Meldung? Ralf kann schon pro aktiv die Gemeinde informieren bevor der Vorfall über Dritte dort gemeldet wird. Dem betreffenden Piloten passiert nichts. Er wird eventuell noch mal über die Gegebenheiten des Fluggeländes informiert und sensibilisiert.