Unser Partnerverein DGC Siebengebirge hat mehrere Fluggelände an der Ahr und ist somit direkt von der Flutkatastrophe betroffen. Daher hat der DGC mehrere Hilfsaktion gestartet.

Unermüdlich waren die Gleitschirmflieger im Einsatz und haben zunächst die Häuser von Schlamm befreit. Aktuell werden Putz und Estrich rausgerissen und den Winzer in den Weinbergen geholfen.

Außerdem wird der Wein eines Winzers, der alles verloren hat, gegen Spende abgegeben. Freiwillige vom DGC und Partnervereinen stehen dafür in Köln und Bonn auf Trödelmärkten und bringen den Flutwein an den Mann oder die Frau. Die Flutweinspenden gehen 1:1 an den Winzer, der nun wieder etwas Hoffnung geschöpft hat.

Wir als Partnerverein unterstützen die Aktionen natürlich auch und einige unserer Mitglieder haben schon kräftig mit angepackt. Die ganze Koordination wird allerdings von DGC Siebengebirge gemacht. Wer ebenfalls unterstützen möchte, kann sich über die eingerichtete Seite Gleitschirmflieger-Helfen informieren und registrieren. Es ist großartig was schon geschafft wurde, aber es liegt auch noch viel Arbeit vor uns.