Obertilliach - 5.6. bis 12.6.2004

Clubausflug Obertilliach - 777 km: Diese Schnapszahl zeigte mein Tacho an. So weit ist Obertilliach vom Westerwald entfernt. Nicht gerade um die Ecke, aber es hat sich gelohnt. Über 50 Mitglieder fanden den Weg hierher und waren wieder begeistert.

Obertilliach der Ort

Vom Versagen der Wetterfrösche: Vom Jahrhundertsommer 2003 waren wir wettermäßig ziemlich verwöhnt; dieses Jahr waren die Bedingungen anspruchvoller, aber es konnte jeden Tag geflogen werden. Die Sportwarte gaben zwar morgens – nach eifrigem Internetstudium - Wetterberichte aus, die sich aber teilweise als ziemlich nutzlos erwiesen. Die alte Weisheit „Morgen wird’s wie heute“ und aus dem Fenster gucken brachte zuverlässigere Aussagen.

Steilspirale hilft gegen Tinnitus: Zu erstaunlichen Ergebnissen kam ein spektakulärer Tandemflug, den Holger Kiesewetter mit Helmut Offner durchführte. Nach einigen wilden Flugmanövern schaute Helmut ziemlich verblüfft drein, als sein Tinnitus (ständiges Ohrensausen) plötzlich weg war. Wir wissen nicht, ob die beiden sich diese Therapie patentieren ließen. Aufmerksame Leser der Apothekenrundschau werden gebeten, die Redaktion zu informieren. Wir werden am Thema dran bleiben.

Toni und die Venus: Toni Hommer - Urgestein des freien Fliegens in unserer Gegend - brach eines morgens zu einem der spektakulärsten Flüge der Woche auf. Mit seinem Uraltgleitschirm einem Discus 1000, durchbrach er locker die 3.000 m Höhe. Nicht schlecht für den allerersten (!) Thermik-Flug, seitdem Toni Gleitschirm fliegt, und das sind immerhin über 10 Jahre. Tags darauf war das seltene Naturphänomen eines Venusdurchganges zu sehen. Kritiker behaupteten aber, es sei nicht die Venus zu sehen gewesen, sondern Toni der in eine Umlaufbahn um die Sonne eingeschwenkt sei.

Frauenwanderungen: Man sah sie morgens aus dem Haus gehen und niemand wusste, wohin Sie gingen. Abends jedenfalls kamen Sie mit strahlenden, leicht geröteten Gesichtern zurück und schauten versonnen drein. Wo waren die bloß?

Die drei Stuntman, oder wie Reinhard mal den Hang runter donnerte: Es musste einfach sein. Spitzenleistungen wurden auf dem Clubausflug mit Preisen prämiert. Die beste Leistung am Start zeigte Reinhard Donner mit einer gewaltigen Aufstiegsleistung von vielen Höhenmetern nach verschiedenen, spektakulären Startabbrüchen. Den Preis für die beste Leistung bei einer Landung erhielt der Gesichtsausdruck von Helmut und Holger bei der Landung des Tinnitus-Fluges. Den absoluten Ausnahmestunt brachte Peter Bockelmann, der einen Megaklapper zeigte, so dass den Zuschauern der Atem still stand. Dies war uns einen Buchpreis wert.

Ehre, wem Ehre gebührt: Eigentlich wollte der Vorstand nur anständigerweise Rudolf Weichsel für die prima Organisation des Clubausflugs danken. Aber unsere Mitglieder, die am Abschlussabend teilnahmen, wollten mehr und gaben alles: Rudolf erhielt mehrere Minuten stehenden Applaus. Einige glaubten in Rudolfs Augen eine Träne gesehen zu haben für so viel verdiente Anerkennung.

Die besten Stunts vom RML-Acro-Team Obertilliach - so war's

Rückblende Obertilliach II

Kein ungewöhnlicher Clubausflug: Obertilliach vom 5.6. -12.6. 2004

Es war wieder mal ein Clubausflug, wie er seit Jahren bei den Rhein-Mosel-Lahnern gepflegt und realisiert wird. Preiswert, rund und harmonisch. Anders formuliert: Da blieb kein Auge trocken (Schwimmbad, Sauna-Landschaft, Geselligkeit und hervorragende Stunts), und alle kehrten heil nach Hause zurück. Es war ein Hammerpreis für 240 €: 7 Tage HP, Landeplatzgebühr, Busshuttle und 4x abends Freigetränke aus der Reisekasse. 47,5 Teilnehmer (Tatjana Gresch, 5 Jahre zahlte die Hälfte) genossen ein 3-4 Sterne Hotel und das 4-Gang Menu sowie den morgendlichen, sonnigen Weg zur 100m entfernten Seilbahn.

Die grüne Landschaft mit den in Schnee eingetauchten umliegenden Bergen wurde täglich kontrastiert vom blauem Himmel und weißen Wölkchen. Erst der letzte Tag brachte nachmittags einen leichten Nieselregen, als die Landeplatzparty startete. Nur der für uns Flieger entscheidende Wind kam aus allen Richtungen. Etwas Aufwind am Startplatz, dann überwog der Rückenwind, der sich überregional ausbreitete, trug aber wesentlich zur Gemütlichkeit am Startplatz (Schwätzen, Fachsimpeln, Entspannen) bei, unterbrochen von einigen unfreiwilligen Stunts. Frank Herr ließ es sich nicht nehmen, erfolgreiche und überlebende Teilnehmer aus dem Akrobatenteam der RML in der Abschlussfeier mit Urkunden und Preisen zu überschütten.

Dass das Fliegerwetter in Obertilliach vom Feinsten war, bewies Sepp Gschwendtner am 8.6., als er vor unseren Augen um 9.47 Uhr startete, ein Dreieck von 111 km flog und um 15.16 Uhr wieder in Obertilliach landete. Schnitt von 20,33 km/h und 195 OLC-Punkte. Die dann auf den 9.6. angesetzte Clubmeisterschaft fiel den hohen fliegerischen Ansprüchen des 2. Sportwartes Holger Kiesewetter zum Opfer. Keine Wetterkonstanz. Nur der beste Flieger sollte gewinnen und keineswegs derjenige, der bei etwas unruhiger Luft eine simple Punktlandung schafft, geschweige denn der, dessen Streckenflug seines Kerns beim Kirschkern-Weitspucken die meisten Punkte macht. Derlei Hokuspokus hatten wir schon mal in Westendorf: Bestes Gleiten auf der Gartenbank oder Glück beim Gedächtnistraining: Merken von 3 überflogenen Zeichen (Kreuz, Dreieck, und ….naja Ihr wisst es noch sicher? ) So wurde dieser Höhepunkt im Vereinsleben verantwortungsvoll auf den Herbst 2004 (?) verschoben.

Just an diesem Morgen (Nordwindprognose) schwärmte Manfred Reick von seinem Fliegerurlaub in Meduno/Italien, zwischen Undine und Beluno gelegen. Hier, 90 km nördlich von Venedig erhebt sich die 1. Bergkette der Alpen, 600m hoch und 5km breit, ideal angeströmt vom warmen laminaren Südwind der Adria. Schnell fanden sich 6 Teilnehmer, die von herrlichen Abendflügen berichteten, da mittags der Südwind mit 35-40 km/h heranpreschte. Sie verpassten Verena Donners Videofilm „Obertilliach 2003“, der nach dem Abendessen, mit Freibier untermalt, die Erinnerung an das Vorjahr tief rosa färbte. Natürlich wurde auch an diesem Tage in Obertilliach ausgiebig geflogen. So ist das Leben.

Tanja Wihl hatte ein abwechslungsreiches Damenprogramm zusammengestellt, welches sich großer Beliebtheit erfreute. Die Damen besiegten die Galitzen-Klamm und kamen in Maria Luggau nicht unter die Mühlenräder.

Natürlich gibt es immer noch viele kleine und große Erlebnisse -ich selber kam auf 6 Flügeund konnte den 25km-Streckenflug von Reinhardt Donner mit der Software COMP-GPS auf der hinterlegten Karte in allen Einzelheiten analysieren und bewundern.

Und als der kleine Regen kam, organisierten unsere Powerfrauen die Landeplatz-Party, bereichert mit den genialen Witzen von Hartmut Schlegel und einem echten Karnevals Prinz aus Kölle (Hans Breuer). In der Abendabschlussveranstaltung komponierte Ronny eine Auswahl der gesammelten Digital-Fotos zu einer hinreißenden Multi-Media-Video-Beamer-Show, unterlegt mit elegischer Musik: Clubausflug Obertilliach 2004 live erleben. Tosender Beifall.

Fazit: Der Erfolg beflügelt.

So findet der Clubausflug 2005 in Andelsbuch vom 28.05 bis 04.06. 2005 statt. Wieder unter gleicher Regie im Hintergrund, zu gleichen Regeln und zu Tiefstpreisen: Geiz ist geil. Dann schmeckt Freibier einfach besser. Frühbucherpreis: 230 € HP + Extras.

Text und Fotos: Rudolf Weichsel